Glaubenssätze

Selbstbild

Die eigene Lebens- und Lerngeschichte ist von grosser Bedeutung für das Lernen. Wie Menschen über ihre Fähigkeiten denken wirkt sich stark auf ihre Fähigkeiten aus. Glaubenssätze sind dafür verantwortlich, wie Menschen sich und ihr Umfeld bewerten und auf Ereignisse reagieren. Wir spüren in der Lerntherapie negative Glaubenssätze auf und entwickeln daraus positive und zuversichtliche Denkmuster. Das Verständnis für individuelle Glaubenssätze mit all den dazugehörigen Emotionen kann der Grundstein für eine nachhaltige Veränderung und Entwicklung sein.

Lernumfeld

Die Lerntherapie betrachtet die lernende Person mitsamt seinem Umfeld. Nebst der Lern- und Persönlichkeitskompetenz ist auch die Beziehungskompetenz ein wichtiger Bestandteil der Lerntherapie. Die Lerntherapie hilft der ratsuchenden Person dabei, Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Personen wahrzunehmen. Sie unterstützt, sich selbst als Teil im Beziehungsnetz von Eltern, Geschwister, Lehrpersonen und Mitschülern zu verstehen, die Eigen- sowie die Fremdwahrnehmung zu stärken. Anhaltende Lernschwierigkeiten belasten oftmals auch das Umfeld der lernenden Person. Die Lerntherapie berät auch die Eltern und zeigt Wege, wie diese das Kind beim Lernen optimal unterstützen können.