Angebot

Infos / Tarife

Ich arbeite mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, welche ihr Lernen optimieren möchten. Die Lerntherapie findet im Einzelsetting und meist wöchentlich statt. Die Kosten für 50 Minuten betragen 100 Franken, inklusive Vor- und Nachbereitungszeit der Lerntherapiesitzungen. Ergänzend können Gespräche mit Lehrpersonen, Lehrmeistern oder anderen beteiligten Personen durchgeführt werden. Diese Gespräche werden zum gleichen Tarif verrechnet. Als Lerntherapeutin unterstehe ich der Schweigepflicht. Auskünfte an Drittpersonen werden nur mit Einwilligung des Lernenden und/oder der gesetzlichen Vertretung erteilt. Änderungen von vereinbarten Terminen bitte bis spätestens 24 Stunden im Voraus mitteilen.

Ablauf einer Lerntherapiesequenz

Die Grundlage meiner lerntherapeutischen Arbeit bildet das Erstgespräch. Zu diesem ist der Lernende meist zusammen mit seinen Eltern eingeladen. Wir führen eine Standortbestimmung durch und erfassen dabei Aspekte wie der aktuelle Lernstand, das Lernverhalten, die psychische Befindlichkeit, emotionale Entwicklung sowie Sozialsituation. Aufgrund dieser Informationen vereinbaren wir in einem nächsten Schritt gemeinsam Ziele. Nach einer ersten Therapiesequenz von durchschnittlich 5-7 Lerntherapiesitzungen lade ich Sie zu einem Standortgespräch ein, um die gesetzten Ziele gemeinsam zu überprüfen. Weiter vereinbaren wir neue Ziele für eine weitere Therapiesequenz oder schliessen die Lerntherapie ab.